ELOoffice BLOG

ELOoffice und Scanner

Eine grundsätzliche Frage taucht immer wieder auf: Warum funktioniert der Scanner mit ELOoffice nur mit einem der zwei identischen PCs im Büro? Es hat immer funktioniert, es wurde nichts geändert, aber auf einmal „will ELOoffice nicht mehr scannen“.

Wir zeigen, wie Sie die Überprüfung des Scanners mit ELOoffice durchführen:

  1. Überprüfen Sie, ob die aktuellenTreiber eingesetzt werden.
  2. Welche Einstellungen sind in ELOoffice getätigt worden? Gegebenenfalls die Einstellungen des funktionierenden PCs am anderen Rechner nachbilden über: „Menü – Konfiguration – Scanparameter“ und „Menü – Konfiguration – Scanprofile“.
  3. Welcher Treiber wird tatsächlich zum Scannen verwendet (Multifunktionsleiste –Scannen/ablegen – Bereich Scannen – Scanner auswählen)? Nicht selten stehen für ein und denselben Scanner mehrere Treiber zur Auswahl. Der in diesem Auswahldialog markierte Treiber wird von ELO verwendet. WIA-Treiber sind in neueren Windows-Betriebssystemen bereits vorhanden, daher wird in manchen Fällen die Installation des TWAIN-kompatiblen Treibers nicht mehr vorgenommen.
  4. Weiterhin ist zu prüfen: Welche anderen Programme sind (auch im Hintergrund) aktiv? Besonders Virenscanner können sich z. T. sehr unterschiedlich verhalten, je nachdem, wie sie eingestellt sind.

Bei auftretenden Scannerproblemen prüfen Sie bitte zuerst die oben genannten Punkte. Ist dann immer noch keine Lösung erfolgt, benötigt unser Support folgende Informationen:

  • Die verwendete ELOoffice Version („Hilfe – Über das Programm…“)
  • Einen Screenshot der Scannerauswahl („Multifunktionsleiste – Scannen/ablegen – Bereich Scannen – Scanner auswählen“)
  • Screenshots der Scan-Parameter und des verwendeten Scan-Profils (ELOoffice: „Menü – Konfiguration – Scanparameter“ und „Menü – Konfiguration – Scanprofile“.)
  • Funktioniert das „Scannen nach Vorschau“ ohne Probleme?

Bitte beachten Sie: Die Tatsache, dass der Scanner mit der Software des Herstellers problemlos scannt, ist für das Problem irrelevant. Viele Hersteller verwenden für ihre hauseigene Scansoftware nicht dokumentierte, eigene Schnittstellen, so dass deren Funktion nahezu immer gegeben ist.

Datum: 30. Oktober 2017
Kategorien: FAQ, Gewusst wie
Schlagwörter: